Glaubensliederbuch

Aus »Glaubenslieder« 1 und 2 ist eine überarbeitete Gesamtausgabe des beliebten Glaubensliederbuches entstanden. Ca. 400 Lieder, die kaum oder gar nicht gesungen wurden, sind rausgefallen. Ca. 90 neue Lieder sind hinzugekommen. In einem neuen, größeren Format sind nun alle Liedtexte in einen mehrstimmigen Notensatz einfügt.

Das neue Buch kann bestellt werden bei Christliche Bücherstuben GmbH, Moltkestraße 1, 35683 Dillenburg, +49 (0)2771/8302-0, E-Mail: info@cb-buchshop.de und unter www.cb-buchshop.de.

Lieder per Beamer o.ä. präsentieren

Wer Lieder präsentieren möchte, der braucht dazu als rechtliche Grundlage den Rahmenvertrag Vervielfältigungsrechte. Lieder in Gottesdiensten, Gruppenstunden, Freizeiten o.ä. zu präsentieren, ohne einen Vertrag über Vervielfältigungsrechte, ist illegal!

Alle weiteren Infos zum Rahmenvertrag Vervielfältigungsrechte sind zu finden unter: www.stiftungderbruedergemeinden.de/vervielfaeltigungsrechte

Lieder für Chöre vervielfältigen

Das Kopieren von Liedern für Chöre, Gesangsgruppen, Instrumentalgruppen, Solisten, Instrumentalisten etc. ist nicht Bestandteil des Rahmenvertrages Vervielfältigungsrechte. Es kann auch durch keinen Rahmenvertrag geregelt werden. Kopien von Noten für Chöre etc. sind immer direkt bei den Musikverlagen einzukaufen oder originale Liederbücher zu verwenden. Alles andere ist illegal!

Beamerversion für Glaubenslieder

Wer über einen Rahmenvertrag Vervielfältigungsrechte verfügt, darf Lieder in Gottesdiensten, Gruppenstunden, Freizeiten, etc. projizieren. Im Bereich Downloads stellt die Stiftung der Brüdergemeinden Lieddateien in Textform für folgende Präsentationsprogramme zur Verfügung (www.stiftungderbruedergemeinden.de/downloads):

• Songbeamer – siehe songbeamer.de (diese Software ist kostenpflichtig)
  • Open LP – siehe openlp.org (diese Software ist kostenfrei)

Um diese Lieddateien in Textform zu downloaden, braucht man einen Zugangscode. Den können Gemeinden, die dem Rahmenvertrag Vervielfältigungsrechte angehören unter kontakt@stiftungbg.de anfordern. Dieser Code darf nicht an unberechtigte Dritte weitergegeben werden.

Glaubenslieder-USB-Stick

Bei der Christlichen Bücherstuben GmbH kann man einen USB-Stick käuflich erwerben, auf dem alle Lieder aus dem Glaubensliederbuch in instrumentaler Form enthalten sind. Die rechtlichen Voraussetzungen, um diesen Glaubenslieder-USB-Stick bei gottesdienstlichen Veranstaltungen zum Einsatz zu bringen sind in dem Rahmenvertrag Aufführungsrechte mit GVL-Zuschlag geregelt. Infos zum Rahmenvertrag Aufführungsrechte (unterschiedliche Vertragsvarianten) sind zu finden unter www.stiftungderbruedergemeinden.de/auffuehrungsrechte

Weitere Infos zu diesem Fragenkomplex erhalten Sie gerne bei Christian Nicko (c.nicko@stiftungbg.de; Tel.: 02771/360079-22)